Viktoza

Bereits bei meinem Krankenhausaufenthalt im März, hat man mir aufgrund der hohen Zuckerwerte nahe gelegt mit Viktoza zu beginnen. Bei meinem letzten Termin bei der Diabetologin habe ich dieses Thema bereits angesprochen und ihre Reaktion war „Sie sind doch blind, und nun ein dritter Pen? Wie wollen Sie das denn auseinanderhalten?“. In meinem Krankenhausaufenthalt vor rund zwei Wochen wurde ich dann auf dieses Medikament eingestellt.

Sehr überrascht hat mich, das die Schwester, auf der Intensivstation mir doch tatsächlich das kurzwirkende Insulin und Viktoza zusammen gespritzt hat, obwohl man es 30 Minuten vor dem Essen spritzen muss. Heute war dann der normale Quartals Checkup: Wiegen, Blutdruck messen, Sensibiliät-, Kälte und Wärmeempfinden an den Füßen wurde ebenfalls getestet. Auf meine Frage hin, wie es mir mit dem Viktoza gehen würde, antwortet ich „Ich trinke und pinkel weniger, ansonsten habe ich bislang keine großen Veränderungen festgestellt“.

Da ich die Anfangsdosis vertragen habe, wurde die Dosis nun verdoppelt. Auch das Basalinsulin welches ich mir abends spritze wurde um vier Einheiten erhöht. Sehr schade fand ich, das man sowohl beim letzten Mal, aber auch heute, beim Thema Freestyle Libre immer wieder darauf herum geritten wird, das ich dieses System nicht verwenden könne, weil ich ja blind sei.

Kurioserweise hat mich sogar die Krankenschwester auf der Intensivstation darauf angesprochen, warum ich denn noch keinen Sensor hätte.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*