Metformin, Januvia, Trulicity

Seit dem Tag auf der Frauenstation im November 2016 wird mein Diabetes mit Metformin behandelt. Metformin ist ein Standard Antidiabetika bei Typ-II Diabetikern. Sehr lange habe ich mich geweigert den Blutzucker zu messen, auch wenn mir bewusst war, das dies wichtig ist. Bei einem Termin Anfang Dezmber hat es sich dann ergeben, das ich ein weiteres Messsystem testen konnte und inzwischen habe ich mich damit arrangiert, auch wenn ich es immer noch nicht toll finde. Aufgrund der Tatsache, das meine Zuckerwerte, aus verschiedenen Gründen, viel zu hoch waren, bekam ich zu den 1500mg Metformin, noch 100mg Januvia verordnet.

Dieses Medikament musste ich nach drei Tagen wieder absetzen, weil ich eine Medikamentenunverträglichkeit entwickelt habe. Es gibt zwar noch weitere/andere Blutzuckersenker, aber ich vermute, die enthalten den selben oder ähnlichen Wirkstoff, wie das Januvia, weswegen das für mich nicht in Frage kommt. Da ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt habe und meine aktuellen Blutwerte kenne, weiss ich, das ich mich in der Spanne befinde, in der man auf Insulin eingestellt wird. Dies hat mir meine behandelnde Diabetologin auch so mit geteilt, jedoch möchte sie die Einstellung auf Insulin, solange wie möglich hinaus zögern.

Da meine Werte, aber nach wie vor über 200 sind und ich wie gesagt, das Januvia nicht vertrage, habe ich bei dem heutigen Termin, ein Rezept über Trulicity erhalten. Vorerst sind es 0,,75mg und wenn ich es vertrage, wird es dann auf 1,5mg erhöht. Dieses Präparat muss ich mir, einmal die Woche, entweder in den Bauch oder in den Oberschenkel spritzen. Sollte die Kombination aus Metformin und Turlicity nicht anschlagen, dann werde ich komplett auf Insulin eingestellt. Desweiteren teilte sie mir noch mit, das es sich bei mir wohl um einen Doppeldiabetes handelt.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*