Tierische Zahn-OP

Wir haben schon vor der Hinterbeinamputation von Lilli, die Hasen in unregelmäßigen Abständen gewogen. Die kleine hatte Anfang August 2022, ihre Amputation und wog vor der OP 1300g. In den vier Monaten danach hat sie 300g abgenommen. Uns ist auch aufgefallen das sie in letzter Zeit mehr Salat als Karotten gegessen hat. Hinzu kam noch das sie in letzter Zeit sehr verhaltensauffällig war.

Weil so ein Tierarztbesuch immer teuer ist und im Herbst 2022, die Sätze für Tierärzte angehoben wurden, habe ich dieses Thema eine Weile vor mich hergeschoben. Hinzu kommt das unsere Tierärztin in Ruhestand gegangen ist und in ihrer Praxis nun nur noch Hunde behandelt werden. In unserer Stadt gibt es nur noch zwei weitere Kleintierpraxen. Eine von diesen befand sich in unserer Nähe und sie hatten sogar am Samstag geöffnet.

Gustav und ich sind von der Praxis und dem Team sehr überzeugt und werden auch, wenn es nötig wird, mit den beiden Großen dort hin gehen.

Die Äräztin hat sich sehr viel Zeit genommen. Hat sich das Tier von oben bis unten angesehen, was der kleinen Maus, natürlich nicht gefallen hat. Die Ärztin stellte fest das bei Lilli zu lange Backenzähne vorliegen. Diese wurden drei Tage später operaitv geküzrt und auch zum Teil korrigiert. Da wir bei der Vorgängerin in regelmäßigen Abständen waren und sie bis zur OP immer ihr Gewicht gehalten hat vermuten wir das das Problem erst kurzfristig vorliegt.

Die Ärztin hat uns noch empfohlen, wenn die kleine Maus nicht wieder zunehmen sollte, das man dann nochmal BLut abnehmen lassen sollte, weil es dann eventuell ein Problem mit deR Niere sein könnte. Die Blutabnahme würde nicht nur zeigen, ob sie ein Problem mit der Niere hat sondern wir wüssten dann auch ihr genaues Alter.

Was mich sehr überrascht hat, bei der Amputation hat sie die Narkose über die Vene am Ohr erhalten. Bei der Zahn OP hat sie das Narkosemittel in den Muskel gespritzt bekommen. Bei der Amputation war sie nach zwei Tagen wieder fit, nach der Zahn-OP jedoch hat sie fast eine Woche gerbaucht um sich davon zu erholen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*