MDK & AA

vor rund drei Monaten hatte ich das erste Gespräch mit dem Arbeitsamt. Nach dem ich den Gesundheitsfragebogen und die Schweigepflichtentbindung für meine Ärzte eingereicht hatte, bekam ich relativ zeitnah einen Termin. Ich hatte eine Vorladung zum ärztlichen Dienst, den ich jedoch nicht wahrnehmen konnte. Zum einen, weil sich der medizinische Dienst im vierten Stock befindet und zum Anderen sind wir mal wieder Opfer von Briefklau geworden.

Ich habe mich aber mit der Sachbearbeiterin in Verbindung gesetzt und erfuhr somit, das der ärztliche Dienst, ein Gutachten nach Aktenlage erstellt hat. Ich weiß nur noch nicht, ob sich dieses Gutachten auf ältere Unterrlagen bezieht oder ob sie wirklich in so kurzer Zeit sämtlche Unterlagen angefordert haben. Ebenfalls fande ich es von der Sachbearbeiterin bemerksenswert das sie mir anbot, das Zimmer mit einem Kollegen zu tauschen, damit der Termin im Erdgeschoss stattfinden kann.

Leider kollidieren die Zeiten daüfr, aber mit den Terminen meiner Betreuerin. Auch wenn es mir schwer fällt, ist es mir mit Tabletten und Begleitung möglich, Termine im ersten OG wahrzunehmen. Bei dem Termin werde ich dann nicht nur erfahren, wie das Gutachten ausgefallen ist sondern auch wie es nun weiter geht. Heißt konkret wenn der Gutachter zu dem Ergebnis kommt, das ich für die Werkstatt geeignet bin, dann wird die Aufnahme in die Werkstatt beantragt.

Ebenfalls sehr schnell ging es mit dem MDK. Zwischen Einreichung des Antrages und dem Besuch vom MDK lagen zwei, drei Wochen. Ich hatte große Angst, bei dem Termin etwas falsch zu machen. Ich hatte mich im Internet zwar etwas belesen, doch der Hausbesuch war dann doch anders als gedacht. Die Dame wahr sehr nett, blätterte in meinen Arztbriefen, stellte zu den ein oder anderen Fragen, ging mein Medikamentenplan durch und guckte sich meine Hilfsmittel an.

Sie sieht zwar den Unterstützungsbedarf den ich habe, hat jedoch Bedenken das es für einen Pflegegrad reicht. Wir werden sehen, was die Kranken- bzw. Pflegekrasse dazu sagt.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*