Barrierefreiheit oder auch nicht

Abgesehen von denkmalgeschützten Häusern versucht man, öffentliche Gebäude barrierefrei zu gestalten, Gebäude und insbesondere Behörden, die neu gebaut werden, sollen auch barrierefrei gestaltet werden, nur ich frage mich immer wieder, „Denken die überhaupt nach? Wie werden Baumaßnahmen geplant?“. Vor einiger Zeit wurde in meinem Stadtteil eine neue Sparkassenfiliale gebaut. Der Vorteil dieser neuen Filiale war/ist das neuere, hellere und zum Teil auch größere Monitore an den Geldautomaten vorhanden waren. Inzwischen verfügen auch viele Automaten über Sprachausgabe und Brailleschrift.

Beim Bau dieser besagten Filiale wurde auch ein Blindenleitsystem gelegt, nur leider hat dieser einen kleinen Haken. Man hat sämtliche Fußwege und auch den Anschluss an den vorhandenen Zebrastreifen berücksichtigt, doch der Eingang dieser besagten Filiale wurde vergessen. Es gibt weder eine Ankündigungsplatte noch eine Richtungsplatte. Und ich sehe es immer wieder, das Blindenleitsysteme gelegt werden, aber entweder vollkommen schwachsinnig gelegt werden oder im Nichts enden. Ein weiteres Beispiel worüber ich nur noch den Kopf schüttel kann, ist der behindertengerechte Geldautomat.

Es hängt sogar ein Schild dort, mit dieser besagten Aufschrift, lange war dies auch der Fall, doch dann gab es eine Wendung. Inzwischen verfügt dieser besagte Automat über Touchtasten. Vorher handelte es sich um ein Automaten mit Tasten und einer Sprachausgabe. Ein Vorbild, wie man es richtig macht, ist das evangelische Krankenhaus. Das Blindenleitsystem zeigt nicht nur den Eingang, sondern auch die Bushaltestelle und die Ampel an und es ist noch dazu, eine Ampel mit einem Signal, die einen sicher über eine viel befahrene Straße bringt. Vor rund drei Wochen kündigte die Stadt den barrierfreien Umbau, zweier Bushaltestellen an Allee Center an.

Nach nur der Hälfte der Bauzeit wurde die Haltestelle wieder freigegeben und ich habe sie mir Anfang der Woche angesehen und war sichtlich enttäuscht. Man hat an der Bushaltestelle gegenüber vom Allee Center zwar ein Blindenleitsystem gelegt, das zur Bushaltestelle führt, nur frage ich mich, warum sich das andere Ende vor einer Hauswand befindet. Auch auf dem Rückweg, als ich von der Ergotherapie kam und dort ausgestiegen bin, hatte ich meine Probleme mit dem Leitsystem. Ich folgte ihm, um herauszufinden wo es endet und plötzlich stand ich mitten auf der Straße. Gott sei Dank ist die Straße relativ schmal und die Autofahrer es gewohnt, das an der Stelle, immer mal wieder Menschen über die Straße hüpfen. Doch als ich das am Montagmittag sah, hab ich mich wirklich gefragt „Wer plant das?, Wer kann/will einschätzen was wir wirklich brauchen?“.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*