Flüchtlinge

Ist seit 2015 das meist diskutierte Thema und eigentlich ist Politik nicht mein Thema, aber nun möchte ich mich doch mit ein paar Zeilen dazu äußern.

Vorweg: Ich wünsche niemandem das er in einem Land aufwächst in dem es keine Nahrung, keine Bildung und keine freie Meinungsäußerung gibt, ebenfalls das Gefahr sich und Angehörige besteht. In Berührung gekommen bin ich mit dem Thema, weil ein ehemaliges Pflegekind unserer Familie und sein Bruder vom Sudan/Eritrea über das Mittelmeer nach Deutschland geflüchtet ist. Die beiden hatten das Glück das sie die Überfahrt überlegt haben, bedauerlicherweise wurden sie in verschiedene Unterkünfte verteilt. Der Bruder hat inzwischen Asyl und Bleiberecht bekommen, unser Pflegekind muss noch warten.

Es gibt, aber noch ein weiteres Pflegekind was aufgrund seines Alters und seiner Religionszuordnung Glück in seinem eigenen Land hatte. Es hat eine Frau, Kind und sogar ein kleines Geschäft in dem er sein Geld verdienen kann. Über unser drittes Pflegekind wobei es sich um ein Mädchen aus Afghanistan handelt haben wir bedauerlicherweise keine Informationen.

Das Hammer Forum ist eine Organisation das mit Spenden Kindern aus Kriegsländern holt und sie in Deutschland behandelt, weil die medizinische Versorgung im eigenen Land nicht vorhanden ist. Diese Kinder werden in Deutschland behandelt und während der Behandlung sind die in Gastfamilien untergerbacht. Nach Abschluss der erfolgreichen Behandlung fliegen sie dann zurück nach Hause.

Das vorweg nun zu meinem eigenen Eintrag und meiner Meinung zu diesem Thema. Wie weiter oben geschildert haben Menschen das Recht auf Nahrung, Bildung und vor all dem Sicherheit, deswegen kann ich es absolut nach voll ziehen das diese Menschen fliehen und sich eine sichere Zukunft wünschen, doch den Glauben zu haben das in Europa alles gut ist, ist leider ein Irrglaube. Angefangen von der Tatsache das die Überfahrt viel Geld kostet und viele Gefahren droht, über die Tatsache das in Europa eine komplett andere Sprache, Tradition und Rechte herrschen, über die Tatsache das auch in einem sicheren Land wie Deutschland nach wie vor Fremdenhass vorhanden ist bis hin zu der Tatsache das sie die ersten drei Monate im Land nicht arbeiten dürfen und dass das Asylverfahren bis zu zwei Jahren dauern kann.

Diesen Menschen muss geholfen werden, keine Frage ABER Frau Merkel hat in meinen Augen den großen Fehler gemacht in dem sie alle Flüchtlinge eingeladen hat nach Deutschland zu kommen und selbst als alle Alarm geschlagen haben, weil sie mit den vielen Menschen nicht zurecht kommen hat sie nach wie vor die Flüchtlinge begrüßt. Das Österreich als erstes Land in der EU die Grenzen geschlossen haben und Großbritanien ebenfalls auf den Zug aufgesprungen ist und sogar überlegt aus der EU auszutreten ist etwas zu einfach.

Angeblich soll es einen Verteilungsschlüssel für alle EU-Staaten geben, doch in den Medien hört man bislang nur das Deutschland und Frankreich aus allen Nähten platzt und das Österreich, Mazedonien, Ungarn und nun auch die Slowakei mit den Flüchtlingen kämpfen, aber sie nicht registriert und auch nicht durch das Land gelassen werden. Neuerding ist es so das Slowenien ab 24 Uhr nur noch Menschen mit gültigen Papieren aus dem Land lässt, Frage ist nur Warum möchten die Menschen denn raus? Sie möchten weiter nach Europa und sind flüchtig, weil sie teilweise keine Papiere haben.

Man kann all diesen vielen Millionen Menschen nicht helfen, europäische Länder unter Anderem auch Deutschland hat seine eigenen Probleme. Sei es Griechenland oder aktuell die Türkei, alle fordern Geld und Deutschland spendet welches, aber wer hilft dem unseren Land?