Barrierefreie Bücher

Sally fragte mich ob ich Lust hätte einen Gastbeitrag zu schreiben zum Thema barrierefreie Bücher. Am Anfang meiner Seherkrankung konnte ich noch normale Bücher lesen, doch dies wurde immer schwieriger. In der Bücherei gibt es eine kleine Abteilung mit Großdruckbüchern. Das Problem hierbei ist die Auswahl ist sehr gering, die Bücher haben ein unpraktisches Format und sind aufgrund des größeren Textes zum Teil auch dicker. Dann bekam ich das erste Lesegerät und mir wurde die Welt der Bücher neu eröffnet. Irgendwann wurde ich dann von einem Bekannten auf Blindenbüchereien aufmerksam gemacht.

Diese Büchereien sind online und man kann sich dort aus deren Sortiment Bücher aussuchen und kostenlos ausleihen. Die Bücher werden über Blindensendungen versendet und sind somit kostenlos. Genauso wie bei den Großdruckbüchern ist das Angebot an Braillebüchern recht gering.

Das das Angebot an Braillebüchern so gering ist liegt unter Anderem daran das die Herstellung so eines Buches nicht nur teuer sondern auch aufwendig ist. Zuerst muss der normale (Schwarzschrift) Text eingescannt und eventuell überarbeitet werden, dann gibt es eine Kontrolle ob der eingescannte und der originale Text übereinstimmen. Danach wird der Text in Voll- oder Kurzschrift übersetzt und muss ebenfalls kontrolliert werden. Wenn diese Übersetzung korrekt ist wird das Ergebnis mit einem Brailledrucker ausgedruckt. Dieser Ausdruck muss ebenfalls kontrolliert werden. Sollte das Ergebnis korrekt sein kann es gebunden werden.

Bei der Bindung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum einen wie ein klassiches Buch mit festen Einband und geklebbt oder geringelt.

Zum guten Schluss gibt es dann noch eBooks: Man kann sich von der Bücherei online eBooks im Format DRM ausleihen, das Problem ist nur das sowohl iBooks als auch Google Play Books dieses Format nicht lesen können. Derzeit gibt es nur eine App den Bluefirereader der DRM Formate verarbeiten kann, leider ist diese App weder mit voiceover noch mit Talkback kompatibel. Die Kindleapp ist da eine gute Alternative. Es gibt derzeit bedauerlicherweise noch keinen eBookreader mit Sprachausgabe bzw. es gibt Geräte die eine Vorleseversion mittels TTS (Text-to-Speech) anbieten, hierbei ist, aber das Problem dass man die Funktion über ein Menü starten muss und der Rest des Gerätes nicht spricht.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*