Zweijährige Berufsfachschule Wirtschaft

so heißt der Bildungsgang den ich im Moment anstrebe. Nächsten Mittwoch am 31.10 sind es genau sieben Monate seid dem ich meine Zelte in Soest abgebrochen habe. Sieben Monate in denen es sehr rasant hoch und runter ging. Beim letztten Gespräch beim Arbeitsamt mit meiner leiben Rehaberaterin kam heraus das ich derzeit für keine weitere Maßnahme vermittelbar bin und sie empfahl mir eine Beschäftigung zu suchen doch leider werden technische Hilfsmittel erst ab 15 Stunden die Woche gestellt. Nach dem letzten Treffen mit J. hab ich lange darüber nach gedacht ob ich den Schritt zurück nach Soest wagen soll doch dann hab ich mich dafür entschieden.

Zwischen der Entschedung und dem Gespräch in Soest vergingen noch einmal zwei lange Wochen. Nun war es also so weit ich fuhr mit Frau H. nach Soest. Frau H. ist von der Einrichtung in Soest total begeistert und staunte die ganze Zeit darüber wie groß das ganze Gelände sei also liefen wir noch ein bisschen durch die Gegend dabei trafen wir auf Frau P. mit der ich zuletzt eng zuammen gearbeitet habe und der ich einiges verdanke.

Das Gespräch selber verlief besser als ich dachte ich kannte Herrn W. nur vom Sehen und er kam immer recht streng rüber doch er kann auch anders =). Er hörte sich die Schilderungen an und äußerte seine Bedenken und ich konnte seine Argumente sehr gut nachempfinden. Ich persönlich war etwas enttäuscht das die Entscheidung vertagt wurde.

Er wolle noch Rücksprache mit Herrn S. meinem alten Klassenlerher und meinen zukünftigen Klassenlehrern halten immerhin müssen diese sich der Situation gewachsen sein. Man darf nun mal nicht vergessen das die Kombination aus meiner (fast) Blindheit und meiner psychischen Erkrankung nicht einfach ist.

Darüber hinaus möchte er noch Rücksprache mit der Agentur halten diese müssen (gott sei dank) nur ihre Meinung äußern es aber nicht finanzieren. Finanzieren muss das ganze der LWL und ich hoffe und denke das dass betreute Wohnen einen positiven Einfluss auf die ganze Sache hat.

Sehr nett fande ich im übrigen das Kompliment von Herrn W. “Ich kenne Sie von früher und weiß das Sie fleißig und ehrgeizig sind” meine Vorbildung durch die Berufsorientierung, das Berufsgrundschuljahr, aber auch meine Ausbildung sind weitere Pluspunkte.

Nächste Woche Mittwoch wird die Entscheidung getroffen ob ich im laufenden Schuljahr aufgenommen werde, in welche Klasse und ob sich alle Beteiligten sich die Zusammenarbeit vorstellen können. Sollte das alles bejahrt werden dann darf ich ab der ersten Novemeberwoche wieder zur Schule gehen.,