Neuberechnung & Begutachtung

alle Jahre wieder! Kommt nicht nur das Murmeltier, sondern müssen Gustav und ich, sätmliche Unterlagen zur Prüfung der Leistungen einreichen. Dieses Mal waren wir sehr pünktlich, doch es gab Verzögerungen bei der Berechnung. Die Gründe für diese Verzögerung lagen darin das der Mann im November einen außenarbeitsplatz bekommen hat und dort mehr verdient, gleichzeitig habe ich meine Arbeit unterbrochen.

Hinzu kommt noch das der Regelsatz und das Kindergeld gestiegen sind. Ebenfalls neu ist das der Mehrbedarf für die Haushalshilfe nun auch in meinen Leistungen aufgerührt und berechnet werden. Weiterhin läuft die Prüfung meiner Erwerbsfähigkeit durch die Rentenversicherung. Je nach dem, wie die ausfällt, muss ich ggf. wieder Harz IV beantragen. Ein weiterer Umstand, der mir jetzt schon Bauchschmerzen macht ist, das die Haushaltshilfe nur bis Ende März genehmigt wurde und Anfang April, eine Begutachtung stattfindet.

Bauchschmerzen habe ich deswegen, weil die Dame vom Gesundheitsamt sehr dominant und herablassend ist. Weiterhin habe ich die Sorge, wenn sie den Ist-Zustand der Wohnung sieht, das sie dann vielleicht denkt, das ich die Hilfe gar nicht mehr benötigte. Fakt ist, aber das der Mann, den ganzen Tag 50km entfernt arbeitet, ein versteiftes Sprunggelenk hat, Medikamente gegen Epilepsie nimmt und somit ebenfalls körperlich eingeschränkt ist. Er ist zwar eine große Unterstützung im Alltag, aber er kann die Haushaltshilfe nicht ersetzen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*