behindertenfreundliches Einkaufen

Ich denke für normalsehende Menschen ist ein Einkauf in manchen Situationen auch stressig, doch wie ist es, wenn der Sehrest fünf Prozent beträgt, man nur große, nahe und kontrastreiche Beschriftungen lesen kann? Ich bin sehr froh das der Rewe um die Ecke selten bis kaum die Produktflächen umräumt oder verändert. Ich muss eine recht auffällige Person sein den das Personal nimmt Rücksicht auf mich: Sei es an der Fleischbedienung oder an der Kasse.

Aufgrund meiner Wetterfühligkeit hab ich von Sonntag bis Dienstag fast nur geschlafen, bedauerlicherweise bin ich nicht Bibi Blocksberg und der Kühlschrank füllt sich nicht von alleine, so schleppte ich mich abends um sieben zum Rewe. Es war normaler Betrieb, ich stand an der Kasse und erlebte eine Kassiererin die mir die Dinge direkt vor die Nase stellte und die letzten Lebensmittel sogar anreichte.

Meistens mache ich es so das ich die Verkäuferin beobachte und die Dinge direkt vom Band nehme damit sie nicht weit rollen/fahren können, damit erspart man sich das Suchen. Am Freitagvormittag machte ich mich trotz des warmen Wetters auf den Weg zur Sparkasse und sprang danach noch spontan in den Edeka. Ich wollte heute Nachmittag Nudelsalat mit Bratwürstchen machen.

Ich dachte das der Joghurt bei Quark, Schlagsahne und Co steht, doch ich fand ihn einfach nicht, kurz bevor ich aufgeben wollte sprach mich eine Frau an „Junge Frau, Kann ich Ihnen helfen oder wollen Sie alleine weiter suchen?“, „Ich suche Joghurt“, „Normalen Naturjoghurt oder mit Früchten?, klein oder groß?, viel oder wenig Fett?“, sie lachte und meinte „Ich stell Fragen“, kurz darauf kam sie mit einem großen Becher fettarmen Joghurt wieder. Den Rest des Einkaufes fand ich alles, ich war überrascht dass die Leute sich an der Fleischtheke und an der Kasse fast tot trampelten.

Die Kassiererin zog die Ware über das Band, guckt mich an „Die Äpfel haben Sie nicht gewogen?“, „Nein, das kann ich nicht sehen“. Ich glaube neben dem immer defekten Pfandautomaten ist nicht gewogenes Obst / Gemüse das Hassobjekt des Personals.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*