Das Gedächtnis und die Körperroute

Heute Morgen war im Gegensatz zu Montag alles entspannt. Der erste Bus kam pünktlich, Bus war auch nicht rappelvoll, am Westentor hab ich in aller Ruhe auf den Anschlussbus gewartet, dann die zwei Stationenn gefahren und dann den Weg zum Maßnahmen-Träger gelaufen. Dort angekommen hatte ich das Problem “Wie finde ich den Raum?” das ist deswegen ein Problem, weil man a) in merhere Richtungen laufen kann und b) die Türen/Räume alle ähnlich aussehen. So stand ich also in diesem besagten Flur, nahm mein Handy um zu sehen wie spät es ist und aufgrund der Tatsache das die Räumlichkeiten recht hellhörig sind und meine Sprachausgabe nicht grade leise eingestellt war wurde man auf mich aufmerksam =)

Zu Beginn guckten wir in verschiedenen Zeitungen nach Stelenangebote und reden über verschiedene Dinge, das Hauptthema des heutigen Tages jedoch war das Thema Gehirn und Gedächtsnistraining.

Wir erfuhren wie das Gehirn aufgebaut ist, das wir neben dem Kurzzeit- und dem Langzeitgedächtnis auch Reize einfach nur wahrnehmen ohne diese zu speichern. Wenn wir diesen Reiz interessanten finden behalten wir ihn 30 Sekunden im Kurzzeitgedächtnis wenn wir diese interessant finden oder wiederholen landet es im Langzeitgedächtnis.

Vor einigen Monaten hatte ich bereits im Fernsehen über die Körperroute bereits etwas gehört und wusste deswegen um was es ging. Dies ist eine Methode um sich Dinge besser merken zu können.

Die Körperroute besteht aus den Füßen, den Knie, dem Oberschenkel, dem Bauch, dem HInterteil, der Brust, dem Hals, dem Mundund den Augen.

Nun muss man die Begriffe die man sich merken möchte mit dem Körperteil verbinden unsere Route war sehr amüsant und wie folgt:

Füße: Wir stehen im Moos und kauen dabei etwas
Knie: Auf unserem Knie sitzt eine Königin und haut auf die Glocke
Oberschenkel: Die Glühbirne und der Bulle ergeben eine Bullenhitze
Hinterteil: Auf dem Po haben wir ein Tatoo, der Peter guckt aus der Burg
Bauch: Wir binden (Linie) uns den Bären um den Bauch
Brust: Made und Reiter, weil ich dies so eckelig fand hab ich es vergessen 😀
Hals: Wir treffen unseren Chef in Kiel und kriegen einen dicken Hals
Mund: Wir küssen unsere Liebe auf dem Eifelturm
Augen: Wir sehen am Bug des Schiffes auf der anderen Seite ein weiteres Schiff auf dem ein Mensch in Arrest ist.

Die hier fettgedruckten Wörter waren die Begriffe die wir uns mit der Körperroute merken sollten. Gegen 14h hab ich mich bereits auf den Heimweg gemacht da man uns (es gibt noch ein anderen blinden Teilnehmer) befreit hat. So konnte ich nach der Maßnahme noch etwas einkaufen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*