Barrierefreundlichkeit der Sparkasse

Ich werde nie vergessen wie die Sparkasse damals as eine der ersten Banken sowohl große, helle Bildschirme als auch Tasten mit Braillebeschriftungen eingeführt haben. Gradedas tollehelle Display macht die Bedienung für Menschen mit Seheinschränkung einfacher. Durch einen puren Zufall hab ich vor einiger Zeit erfahren das es einen Automaten mit Sprachausgabe gibt.

Für gewöhnlich benutzte ich den normalen Geldautomaten immerhin hat man sich über die Jahre die Handgriffe gemerkt und weiß wann man was tun muss um an Ged zu kommen ;).

Heute war ich in der Stadt nach der Maßnahme telefonierte mit meiner Mutter und das Guthaben waar leer. Also lief ich zur Bank und wollte “maleben” mein Handy aufladendas dies nicht so einfach geht wardoch klar.

Zunächst habe ich es an dem normalen Automaten gemacht dies war nicht mit Erfolg (von der Schlange hinter mir mal abgesehen), dann ging ich zu dem oben erwähnten Sprachautomaten und im ersten Anlauf klappte es auch hier nicht. Dann hab ich erst die beiden Damen mit Kinderwagen vorgelassen und dann konnte ich es in Ruhe noch einmal versuchen mit Erfolg =).

Was ich sehr toll finde inzwischen wird einem nicht nur gesagt wo man welche Knöpfe findet sondern man kann/muss wenn man die Kopfhörere einsteckt die Sprachausgabe mit dem Bedienfeld starten, steckt dann die Karte hinein und dann kann man über die Zahlen des Bedienfeldes seinen Auftrag durchführen.

Ich hatte bieslang mein Guthaben immer per onlinebaning aufgeladen doch ohne TAN und so schön einfach wie das mit dem Bankomaten ging überlege ich in Zukunft das vielleicht öter zu benutzen.

Ein Hoch auf die Sparkasse

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*