Überlaufener Abfluss

Vorweg: Keine Panik, bei mir ist derzeit alles in Ordnung. Vor vier Jahren, lebte ich, in einer 45qm kleinen Kellerwohnung. Es ist nicht unüblich, das es im Sommer stark regnet, doch an diesem Montagabend war es ein Unwetter. Ein Bekannter, meiner damaligen Nachbarn, arbeitete bei der Feuerwehr und berichtete davon, das etliche Keller überlaufen wären und sie am Limit arbeiten. Bei dem ersten Starkregen ist lediglich der Abfluss der Waschküche überlaufen und sorgte für Pfützen, die sich aufwischen liesen. Doch weil es an diesem besagten Abend weiter regnete, nahm das Unheil seinen Lauf.

Es kam dazu, das der Abfluss, in der besagten Waschküche überlief, weil er vermutlich verstopft war und/oder ein Überlaufventil fehlte. Der Keller stand knöchelhoch mit Dreckwasser und bedauerlicherweise damit auch meine Wohnung. Auch wenn die Nachbarn versuchten, mir zu helfen, die Wassermaßen waren einfach zu hoch. In meiner Verzweiflung habe ich meine Mutter angerufen, diese kam vorbei, packte meine nötigsten Sachen und ich schlief drei Tage bei ihr auf dem Sofa. In den drei Tagen, hat sie versucht, meine Wohnung soweit wieder herzustellen, das man sich dort wieder aufhalten konnte.

Was ich persönlich bis heute, ein Unding finde, der Vermieter, hat eine Putzfirma beauftragt, die restlichen Kellerräume zu säubern, jedoch nicht meine Wohnung, weil das bewohnter Wohnraum sei, auch die beschädigte Wohnungstür, wurde bis zu meinem Auszug, ein Jahr später nicht erneuert. Da ich seit meinem Auszug im Jahre 2011, eine Hausratsversicherung besitze, hatte ich natürlich die Hoffnung, das diese für den Schaden aufkommt, doch bedauerlicherweise erfuhr ich dann das man hätte „Elementarschäden“ mitversichern müssen. Zum damaligen Zeitpunkt bezog ich bereits Leistungen vom JobCenter, doch sie fühlten sich auch nicht zuständig.

Nach diesem Ereignis litt ich unter starken Ängsten. Bei jedem starken Regen, hatte ich Angst, das es wieder überlaufen könnte. Ich habe rund ein Jahr gebraucht, um eine neue Wohnung zu finden und ich bin meinem jetzigen Vermieter, immer noch von Herzen dankbar das er mir diese Chance gegeben hat. Ich habe etwa eineinhalb Jahre gebraucht, bis dieses Kapitel für mich Geschichte war. An diesem Samstagnachmittag hat es erneut sehr stark geregnet und ich war einfach nur unglaulich froh und dankbar, den Regen vom Balkon aus genießen zu können und zu wissen, das ich in Sicherheit bin.