#23: Konsumgesellschaft vs Containern

Größer, schneller, weiter – so könnte man die Konsumgesellschaft Deutschland beschreiben. Ich muss schon gestehen das ich ein Mensch bin der gerne den neuen technischen Trends hinter her “springt”. Jedoch bin ich so vernünftigt das ich vroher darüber nachdenke.  Zum einen ob ich das gewählte Produkt wirklich brauche und wenn ja lese ich erst einmal Erfahrungsberichte (wenn es welche gibt) oder setze mich anders mit dem Produkt auseiannder. Ein großes Thema sind bei mir auf jeden Fall Handys.

Meistens muss ich mir ein neues zulegen, weil meine Augen nach gelassen haben. Es war, aber bei jedem Handy so das es in der Familie weiter gegeben wurde. Mein letztes Handy war knapp sechs Monate alt als ich mir ein anderes zu legte. Ich muss geschehen, ich hattete  mich in das Produkt verliebte. Anfangs galt das erste Handy als Ersatz doch nach einer Weile hab ich es dann meiner Schwester gegeben die sich darüber sehr gefreut hatte. Es war schon früher so das z. B. derjenige der einen neuen PC brauchte oder bekam das der andere sich aus den Teilen der alten PCs einen neuen zusammen gebastelt hat. Generell bin ich schon der Typ Mensch der sich erst Dinge anschafft wenn sie
benötigt werden. Doch auch ich gehe gerne shoppen und kann auch nur schlecht Dinge weg werfen.

Auch wenn die heutige Gesellschaft seine Vorzüge hat finde ich könnte man auch einen Schritt zurück gehen und mehr auf die Welt achten.  Man könnte z. B. Systeme entwickeln womit Menschen in der dritten Welt mit wenig Gegenständen sauberes Wasser erhalten oder Früchte auch mit wenig Wasser gezüchtet werden können.

Auch wenn man die Menschen die sich Lebensmittel nicht leisten können versteht darf man nicht vergessen das dies eine Straftat ist, den Containern ist genau betrachtet Diebstahl. Ich finde es traurig das in der heutigen Zeit so unendlich viele Lebensmittel weggeworfen werden. Warum wollen Menschen nur Obst und Gemüse was keine Macken hat? Wir Menschen haben auch Ecken und Kanten. Ich gestehe das Gemüse was schon sehr weich ist nicht mehr kaufe einfach wegen der Lagerung. Ich finde die Geschäfte
sollten mehr an Menschen mit wenig Geld denken und die übrig gebliebenen Lebesnmittel an die Tafel zu spenden.

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*