Discounter und OCR

Vor ein paar Tagen entdeckte ich Technikchocolate. Dies ist ein Projekt was sich mit Apps und technishcen Geräten unter dem Gesichtspunkt der Bedienbarkeit für sehbehinderte und blinde testet und zur Verfügung stellt.

DUrche diese Facebookseite erfuhr ich das neben Netto nun auch Edeka eine App hat. Diese habe ich natürlich sofort getestet und muss sagen ich bin begeistert. Es werden nicht nur Angebote angezeigt sondern auch Rzepte und bald ist es möglich damit zu bezahlen. Die App ist sehr umfangreich und komplett mit voiceover bedienbar.

Nach stöberm im App-store fand ich dann auch Lidl und Rewe doch leider musste ich feststelen das diese im MOment noch nicht geeigent sind. Die Rewe-App funktoniert überhaupt nicht. Es werden zwar alle Schalter benannt, aber wenn man diese auswählt passiert nichts. Die Lidl-App kann man nur bedingt mit voicoever nutzen. Wann man mit diesen Apps auch in Hamm bezahen kann ist noch offen wen esa llerdings möglich sein sollte werde ich es ausprobeiren und avon berichten ob es eine wirkliche Alternative zu der ECKarte darstellt.

Neben den Discountern bin ich durch dieses Projekt auf die Idee mittels OCR gekommen. OCR ist eine Texterkennung die dafür sorgt das Text in Bildern ausgleesen und dargestellt wird. Ich habe mehrere Apps benutzt doch leider war keine brauchbare dabei.

Allerdings zum guten Schluss gibt es noch eine nette und zwar Google now. Ich hatte bereits vor einiger Zeit einen Bericht darüber gelesen und wollte die App auch testen doch dann ging es wieder unter. Doch da es von Technikchocolate einen ausführlichen videoreport dazu gab wollte ich sie auch testen und ich muss sagen die Sprachsteuerung funktioniert wirklich gut.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*