Küche unter Wasser

Bereits in den vergangenen Wochen, ist Gustav und meiner Haushaltshilfe des Öfteren aufgefallen, das sich rund um die Spüle, Wasserpfützen befinden. An diesem Morgen weckte er mich und teilte mir mit, das die Spülmaschine eine Fehlermeldung anzeigen würde. Dank Google wussten wir, das es sich um den Wasserzulauf handelte. Der Hausmeister konnte uns leider nicht weiterhelfen. Auch der Kundenservice von Bosch, war keine große Hilfe.

Dann fiel mir ein, das ich die Spülmaschine über Otto gekauft hatte, der Kundenservice dort konnte oder wollte uns auch erst nicht helfen. Also wälzten wir in alten Unterlagen und konnten tatsächlich die Rechnung finden und stellten fest das auf dem Gerät sogar noch Garantie ist. Nach etlichen weiteren Telefonaten, landeten wir erneut beim Kundenservice von Bosch, dieses Mal, aber an der richtigen Stelle. Zwei Tage später kam dann ein Mitarbeiter von Bosch.

Dieser war sehr nett, hilfsbereit und erläuterte uns das Problem. Es stellte sich heraus, das die Wasseruhr, die oberhalb der Spüle hängt, defekt ist und tropft und das auch nicht erst seit gestern. Das gesamte Holz hat sich mit dem Tropfwasser vollgesaugt, und weil es nicht abfließen konnte, lief es weiter in die Spülmaschine. Diese verfügt über ein Auffangbecken, doch auch dieses ist irgendwann voll und dann geht nichts mehr.

So wurde uns dann mitgeteilt, das sowohl die gesamte Arbeitsplatte, als auch der Spülenunterschrank ersetzt werden muss. Da es sich nicht um einen Garantiefall handelte, mussten wir den Einsatz von Bosch, aus eigener Tasche zahlen. Der Mann meiner Mutter, machte mich darauf aufmerksam das es sich in diesem Fall, um einen Versicherungsschaden handeln könnte. Tatsächlich ist es so, das die Wasseruhr Eigentum des Vermieters ist und weil diese defekt ist, ist der Wasserschaden die Versicherung zuständig.

Ein paar Tage später hatten wir dann einen Schreiner hier, der sich den gesamten Fall anschaute. Nun warten wir auf den Kostenvoranschlag des Schreiners und senden dann alle Unterlagen zur Versicherung. Weil ich nicht wusste, das die Versicherung auch einen Schreiner bezahlt, hatten wir schon alles organisiert. Meine Mutter hatte mir eine neue Arbeitsplatte und Silikon besorgt sowie ihre Säge geliehen. Nach dem ersten Schock, das wir alles selbst bezahlen müssen und das kurz vor Weihnachten, sind wir nun erleichtert, das es sich um einen Versicherungsfall handelt. Ich bin gespannt, ob die Küche noch vor Silvester wieder in Stand gesetzt wird.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*