Schlaraffenland

Eigentlich hätte ich heute Abend Therapie gehabt, doch die Therapeutin ist erkrankt, da der Liebste und ich, aber trotzdem raus wollten, hatten wir die Qual der Wahl. Wenn es nach ihm gegangen wäre, wären wir zu unserem Lieblingsitaliener gegangen, doch der wird mir auf Dauer zu langweilig. Das zweite Lokal war online ausgebucht und es war abzusehen das es voll und somit nicht entspannt werden würde. Die dritte Möglichkeit war dem Liebsten zu vegetarisch, das vierte Lokal, was mich interessiert hätte, hatte er kein gutes Gefühl, weil dies nie gefüllt ist, wenn wir daran vorbei fahren. Unsere Wahl fiel dann auf ein griechisches Restaurant. In diesem Lokal hätten wir auch gerne unsere Hochzeit gefeiert, doch bedauerlicherweise öffneten sie erst ab 17:00 Uhr und das wäre zu spät gewesen.

Auf dem Weg in die Innenstadt befindet sich eine große Baustelle weswegen es zu größeren Verspätungen kommen kann, so kam es das unser Puffer zum Umsteigen schmilzte. Der Busfahrer war, aber so nett und hat den Kollegen angefunkt und gebeten, auf uns zu warten. Das Lokal ist wirklich sehr schön. Der Außenbereich ist so gestaltet das man denkt, man ist draußen und dritten zu gleich. Im Hintergrund lief leise Musik und ein Springbrunnen. Wir aßen eine Vorspeise, einen Salat und genießten eine Platte für zwei. Etwas schade fanden wir, das es keinen Nachtisch gab. Neben Wasser gab es auch noch ein Colabier und Baylies.

Das Restaurant befindet sich in der Nähe meines Orthopäden. Ich vertraue dem Liebsten, weil er inzwischen weiß, wie er in welcher Situation reagieren muss, dennoch war ich etwas nervös, weil es dunkel war. Ich hatte noch überlegt, bevor wir los gingen, ob ich noch eine zweite Tavor nehmen sollte, doch ich hatte mit dem Alkohol etwas Respekt und hab es nicht gemacht. Da ich zur Zeit Probleme mit den Beinen habe, war ich auf Gehhilfen unterwegs. Der Rückweg war lustig, der Liebste hatte nicht nur ein großes Bier und zwei Baylies sondern auch noch zwei Uzos intus. Er hat meine Nervösität aufgefangen und eine Möglichkeit gefunden, wie es einigermaßen erträglich für mich ist.

Ich habe tatsächlich nur eine kleine Panikattacke bekommen und war froh, das der Bus pünktlich kam. In der Stadt mussten wir nur 10 Minuten warten, dann ging es weiter. Nach rund 25 Minuten ließ ich mich ins Bett fallen. An unserem Nachbartisch saßen zwei ältere Freunde, der eine von denen, hatte auch eine Behinderung und ich fand es toll, das es für den Freund vollkommen selbstverständlich war, ihm die Karte vor zu lesen und sie unterhielten sich darüber, was sie essen sollten.

Was mich persönlich etwas nervt, das es für Außenstehende immer noch etwas besonderes ist, das ich in der Öffentlichkeit trotz meiner Blindheit ordnungsgemäß essen kann. Ich finde dies hat nichts mit meiner Behinderung zutun sondern sind normale Marnieren. Ja, es gibt Dinge, die man als Blinder, in der Öffentlichkeit nicht essen sollte und/oder man hat einen Partner dabei, der einem helfen kann und/oder man fragt da Personal um Hilfe.  

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*