Gestagene, Klappe, die Zweite

Der weibliche Körper produziert während des Zykluses sowohl Östrogene als auch Gestagene, auch Gelbkörper genannt. Gerade letzteres ist sehr wichtig, weil er dafür verantwortlich ist, das die Frau, regelmäßig menstruiert. Bei mir liegt leider ein Mangel vor. In den vergangenen zwei Jahren, habe ich jeden Monat, in der zweiten Zyklushälfte ein Hormonpräparat eingenommen, das Gestagene enthält. Zwei Jahre hat diese Behandlung reibungslos geklappt, doch pünktlich zu meinem 29. Geburtstag machte mir mein Körper, einen Strich durch die Rechnung. Die Folge davon war, ein zu niedriger Eisenspiegel, weswegen ich kurz vor Weihnachten, 24h im Krankenhaus war und Blutkonserven erhalten hatte.

Nach dem die Haushaltshilfe fertig war, machten Hasi und ich uns auf den Weg zur Frauenärztin. Obwohl die Praxis relativ leer war, sagte man uns an der Anmeldung das es bis zu 60 Minuten Verzögerung derzeit kommt. Ich hatte Ende Dezember, die Frauenärztin nur kurz kennen gelernt und konnte erst heute einen richtigen, ersten Eindruck von ihr gewinnen. Leider kam ich um die vaginale Untersuchung nicht herum, allerdings war sie wesentlich einfühlsamer als die Ärztin im Krankenhaus. Ich war erleichtert als die Untersuchung zu Ende war und sie mir mitteilte das der Schleimhautaufbau normal sei.

Da ein Kinderwunsch besteht, hat sie mir von der fünfjährigen Spirlae abgeraten und hat mir statt dessen eine Pille verschrieben, die nur Gestagene enthält, die ich jedoch jeden Tag nehmen muss. Sie sorgt dafür das ich vorerst nicht bluten werde und der nette Nebeneffekt ist noch das sie verhütet. Als wir aus der Praxis heraus kamen, freute ich mich erst über die frische Luft, doch dann kam ein riesen Regenguss herunter. Wir liefen so schnell wir konnten zur nächsten Apotheke. Das Problem war das der Regen quer fiel und im Gesicht sich eiskalt und schmerzhaft anfühlte.

Als wir halb durchnässt in der Apotheke ankamen, teilte mir die Mitarbeiterin mit das sie das Medikament nicht vorrätig hätte und bestellen müssen. Da wir am anderen Ende der Stadt waren, fragte ich, ob sie nur in der unmittbaren Umgebung liefern und als sie auf das Rezept schaute und den Namen und die Adresse nannte, mussten wir feststellen, das wir in der Praxis das falsche Rezept erhalten hatten. Aufgrund der Tatsache das es immer noch regnete und Hasi im Gegensatz zu mir längere Beine hat und deswegen schneller läuft und noch dazu, die Praxxis nicht weit weg ist, lief er zurück und holte das richtige Rezept.

Weil ich bei dem Wort Pille  skpetisch war, fragte ich bei der Apothekerin noch einmal nach, ob in dem verordneten Präparat wirklich nur Gestagene sind, oder ob das ein Kombination sei, sie verneinte dies und somit kauften wir sie. Auf dem gesamten Rückweg regnete und ich war einfach nur froh als wir zu Hause waren.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*