Soja, MinusL und free

Bereits seit der Grundschule begleitet mich das Thema Laktoseintoleranz. Laktose ist der Milchzucker, der sich in allen Milchprodukten befindet. Menschen denen das Enzym Laktase fehlt, können den Milchzucker nicht spalten und erhalten, dann nach Verzehr von Milchprodukten Bauchschmerzen, Magenkrämpfe, Durchfall und ähnliches. Diese Symptome treten zehn Minuten bis zwei Stunden nach dem Verzehr auf. Vor über 20 Jahren war das Thema noch nicht so verbreitet und deswegen gab es nur wenig Alternativen. Die Firmen „Soya“ und „MinusL“ sind die wohl bekanntesten auf dem Markt.

Nicht nur das diese Marken relativ teuer sind sondern berichteten viele, das bei Produkten von „MinusL“, noch relativ viel Laktose enthalten ist, diese Erfharung habe ich auch schon machen müssen. Leider ist es so, das viele Firmen dieses Thema als Trend benutzen und es deswegen nun von verschiedenen Firmen wie z. B. auch „Rama“, laktosefreie Produkte gibt. Sehr erfreut bin ich darüber, das es nun inzwischen einige Eigenmarken gibt. Nicht nur das diese Eigenmarken günstiger sind, sondern ich persönlich finde, das sie auch besser schmecken. Mein Favorit ist definitiv die Firma „Free“, dies ist die Eigenmarke von Rewe.

Lustig zu erwähnen ist, das auf dem Kassenbon „Frei von“ Milch und/oder Sahne steht. Aufgrund der Tatsache das ich in letzter Zeit wieder größere Probleme hatte und bei der Low Carb Ernährung viele Milchprodukte verwendet werden, habe ich mir bei meinem letzten Einkauf die Mühe gemacht und mir einmal das gesamte Sortiment an laktosefreien Produkten angesehen. Ich war überrascht das es nun auch Schmand, Quark, Masquapone, Schmelzkäse und auch Frischkäse gibt. Etwas schade fand ich, das es keinen Joghurt von „free“ gab. Auch wenn ich etwas skeptisch war, habe ich nun doch den Joghurt von „MinusL“ gekauft.

Ich muss sagen, sowohl der Frischkäse von „free“ als auch der Joghurt von „MinusL“ waren sehr lecker. Nach dem Konsum von dem Frischkäse hatte ich zwar etwas Magenschmerzen/Grummeln, das kann, aber auch daran gelegen haben, das der Frischkäse relativ fetthaltig war.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*