Hypermenorrhoe und Progesteronmangel

Am 22.04 bekam ich nach fünf Monaten, endlich meine erste, richtige Blutung. Es war Freude und Panik zugleich. Panik, weil mein Körper die Erlebnisse vom letzten Mal gespeichert hat und Erleichterung, weil ich wusste mein Körper funktioniert noch. Es ging so weit, das ich zitternd auf dem Klo saß und am Sonntag sogar, fast panisch von der Schüssel gesprungen bin. Bei meinem ersten/letzten Besuch bei der Frauenärztin hieß es, ich solle zwischen dem 3. Und 5. Blutungstag zur Blutabnahme kommen, dies hab ich dann am Dienstagnachmittag gemacht, jedoch kam es ganz anders.

Angefangen von der Tatsache das die Sprechstundenhilfe völlig unfreundlich war, darüber hinaus das Personal ein wenig überfordert war und ich mir dachte „Wenn man das nicht leisten kann, sollte man nachmittags nicht öffnen“. Nun gut, obwohl alles im System stand und die sogar meine Karte eingelesen haben, musste ich dann nochmal kurz die Vorgeschichte erzählen, sie haben einen Schneetest gemacht um herauszufinden wie niedrig der Hb-Wert zur Zeit ist. Bei der anschließenden Untersuchung ist die Frauenärztin fast im Dreieck gesprungen, ihr waren die Blutungs- und Schleimhautmengen für eine ambulante Behandlung zu viel, also schickte sie mich als Notfall ins Krankenhaus, wo ich im November behandelt wurde.

Dies war für mich natürlich ein großer Schock und obwohl sowohl M. als auch meine Mutter sich sehr viel Mühe gegeben haben, war es für mich ein kleines Drama. Die Schwester und Ärztin auf Station waren auch sehr geduldig und nett. Alles in allem durfte ich nach der Untersuchung wieder nach Hause. Der Hb-Wert war mit 9 zwar recht niedrig, aber mit dem selben Wert wurde ich im Dez 16 entlassen, noch dazu hatte ich im Vergleich zum letzten Mal, keine Kreislaufprobleme, ich war zwar wackelig auf den Beinen, das lag aber an meinen Panikattacken.

Ich bekam die Auflage das wenn die Blutung bis Freitag nicht weniger oder sogar mehr wird oder ich Kreislaufprobleme bekomme wieder kommen muss. Eigentlich wollte mich die Station noch anrufen bezüglich der Blutwerte und der Entscheidung ob ich die Eisentabletten wieder nehmen soll oder nicht, dies ist jedoch nicht passiert. Die Frauenärztin hat sich zu meiner Grunderkrankung belesen und hat den Verdacht geäußert das es eine Gelbkörperschwäche sein könnte, dazu passen nicht nur die übermäßigen Blutungen sondern auch die im Kh festgestellte Zyste.

Ich muss noch mit dem Augenarzt und der Diabetologin sprechen, ob ich die Medikamente nehmen darf und dann hoffe ich kriegen wir die Blutung endlich in den Griff.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*