Catherine Ryan Hyde – Ich bleibe hier

Nach dem ich binnen sechs Tage „Morgen kommt ein neuer Himmel“ las und sah das der andere Roman von „Nori Nelsen Spielman“ bei Amazon schlechte Kritiken erhielt suchte ich eine Alternative und stöberte in den Vorschlägen unter „Käufer kauften auch“ und stieß dort auf „Catherine Ryan Hyde – Ich bleibe hier“, jedoch musste ich feststellen das es dieses Buch nur als eBook gab. Erst fand ich es schade, weil ich gebundene Bücher vorziehe, doch dann war es gut denn meine Augen machen im Moment nicht so recht das was sie sollen.

Die Hauptperson in „ich bleibe hier“ sind zum einen die kleine Grace, die mit ihrer drogenabhängigen Mutter in einer unsicheren Wohngegend lebt und Billie, der aufgrund seiner Agrographobie sich nicht aus dem Haus traute. Billie und Grace kamen in Kontakt als sie eines Abends mal wieder auf den Stufen vor dem Haus saß, Billie beobachtete sie aus seinem Fenster und, weil er besorgt war sprach er das kleine Mädchen an: „Warum bist du hier draußen?“, woraufhin sie antwortete „Wenn ich drinnen bin, weiß keiner das es mir nicht gut geht“.

Die Mutter lag tagelang schlafend im Bett und Grace ging deswegen nicht zur Schule, weil sie dort nicht alleine hin gehen durfte. Ihre Nachbarin wird ihre offizielle Babysitterin vor dem Jugendamt, doch wer beaufsichtigt Grace, wenn sie arbeiten ist? Der Nachbar Phillippe und Billie teilen sich diese Aufgabe. Aufgrund dessen das Billie, wegen seiner Agrographobie das Haus nie verlies kannten die Nachbarn ihn nicht und waren sich erst unsicher ob sie ihm ein kleines Kind anvertrauen könnten, doch Grace und Billie wurden Freunde und Grace bestand darauf mit ihm Zeit zu verbringen.

Der missmutige Nachbar hatte Grace eine Freude gemacht und Steppschuhe geschenkt danach nahm er sich das Leben und hinterließ eine Katze. Da die Mutter Grace die Haltung der Katze verbot und alle anderen eine Allergie hatten lebte die Katze bei Billie. Anfangs mochte er die Katze nicht, doch dann wurde sie ein Herz und eine Seele. Grace Mutter wird erst wach und richtig clean als ihr angedroht wird dass Grace in eine Pflegefamilie kommt. In der Zeit als sie drauf war haben sich die Nachbarn um ihre Tochter gekümmert, doch anstatt dankbar zu sein hat sie Zorn auf diese Menschen, weil sie dechte das diese Menschen ihr die Tochter weg nahmen.

Eileen schaffte es tatsächlich 30 Tage clean zu sein und Billie hatte es mit der Hilfe von Grace und Jesse geschafft nicht nur das Haus zu verlassen sondern er ging regelmäßig in den Supermarkt und er erfüllte Grace ihren größten Traum und war bei ihrer Tanzaufführung.

Dieses Buch hat mich sehr bewegt, zum Einen das Nachbarn die so unterschiedliche Charakter haben es schaffen sich um ein kleines Kind zu kümmern und zum Anderen hat es gezeigt das auch jemand mit einer Angststörung mit ein bisschen Hilfe einen fast normalen Alltag lebt. Dieses Buch hatte 430 Seiten und habe ich mit mehreren Pausen mit Hilfe von voiceover in rund vier Tagen gelesen.