BIK #29 vegan vs Allesesser, Fertigfood vs frisch gekochtes

Bei der vergangen Runde des Blogideekasten (BIK) drehte es sich um das Thema Vegan vs Allesesser. Vor ein paar Tagen habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen wo es um den Vergleich zwischen Frisch- und Fertigkost ging. Ich persönlich bin der Ansicht man sollte so viel frisch kochen wie möglich, doch als Single gibt es bestimmte Dinge wie z. B. Kohlköpfe die sich frisch nicht lohnen. Viele glauben das Fertigkost nicht gut ist doch hierbei gibt es Unterscheide.

Obst und Gemüse ist schockgefrostet sehr viel gesünder als frisch, weil es direkt nach der Ernte schockgefroren wird, hingegen hat frisches Obst und Gemüse meist eine lange Reise hinter sich und liegt dann noch x Tage im Geschäft bis der Verbraucher es kauft und dann noch einmal ein paar Tage im heimischen Kühlschrank. So ist es auch mit Fertiggerichten: es gibt Gerichte von Firmen wie z. B. Frosta die auf Geschmacksverstärker; Farbstoffen und anderes verzichtet. So ist es mit Fertigsoßen und Tüten. Es gibt Hersteller die auf oben genannte Dinge verzichten und andere eben nicht.

Im Endeffekt sollte sich jeder selbst überlegen was ihm in seiner Ernährung wichtig ist. So kaufe ich bsp. Hackfleisch und Gulasch nur an der Frischetheke jedoch Schnitzel und Geschnetzltes sehr wohl abgepackt vom Discounter. Ein weiterer Punkt ist wenn ich Gemüse kaufe achte ich darauf das der Importweg so kurz wie möglich ist und bevorzuge deswegen Ware aus Deutschland, der Niederlande oder auch aus Belgien.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*