Veganismus & laktosefrei

Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, heute mal etwas kritische Töne oder nennen wir es „einen Blick auf die Werbung“. Es ist jedem selbst überlassen wie und wovon er sich ernährt. Vegetarische Menschen ernähren sich meistens von Gemüse, Milchprodukten und Fisch, Veganer hingegen verzichten auf sämtliche tierischen Produkte und dies bezieht sich nicht nur auf Lebensmittel sondern auch auf Kleidung, Möbel und andere Dinge. Ich bin gerne für neue und auch experimentelle Dinge offen, doch ich bin zu der Überzeugung gekommen das eine fleischfreie Ernährung, einfach nicht mein Ding ist. Auch wenn Veganer für mich „schräge“ Vögel sind toleriere ich sie trotzdem.

Laktoseintoleranz hingegen ist keine Lebensweise sondern wie es der Name schon sagt eine Intoleranz. Bei dieser Intoleranz geht es um den Milchzucker (Laktose), der Körper hat ein Enzym das Laktase heißt, mit diesem Enzym wird der Milchzucker gespalten um ihn dann zu verdauen. Bei Menschen deren dieses Enzym fehlt kommt es zu Komplikationen wie z. B. Bauchschmerzen, Krämpfen, Durchfall und anderen unschönen Nebenwirkungen. Man kann den Körper bis zu einem gewissen Grad daran gewöhnen, in dem man eine Weile auf Milchprodukte verzichtet und dem Körper kleine Mengen hinzufügt. So habe ich es zumindest geschafft dass ich inzwischen „nur“ noch auf pure Kuhmilch und Sahne reagiere.

Worüber ich sehr froh bin das es inzwischen einige laktosefreie Produkte auch von Nonamefirmen gibt. Die Vorreiter auf diesem Gebiet waren „Alpro Soja“ und „MinusL“. Bei MinusL Produkten beklagen viele Betroffene das hier noch zu viel Laktose vorhanden ist und auch ich habe diese Erfahrung gemacht, von den Preisen wollen wir erst gar nicht reden ;). Inzwischen greife ich sowohl auf die Eigenmarke von Rewe als auch Lidl zurück. Die „Frei“ Sahne lässt sich mit Sahnesteif sogar steif schlagen. Dies war ein Einstiegstext, nun kommen wir zum eigentlichen Thema. In letzter Zeit fällt mir immer mehr auf das es vermehrt Werbung gibt in der es heißt „Produkt xy ist nun auch laktosefrei“ oder eben „Produkt xy ist ab sofort vegan“.

Da kommt in mir die Frage auf, ist das jetzt Trend? Natürlich ist es toll wenn Lebensmittel nach und nach laktosefrei werden, den dies ist eine weit verbreitete Intoleranz und macht den Alltag von Betroffenen einfacher, aber wenn ich mir vorstelle das es in einigen Jahren exotisch ist oder schwierig wird Fleischprdukte zu bekommen, weil alle auf Vegan abfahren sehe ich das etwas kritisch. Vielleicht sollte man die Produktvielfalt besser aufteilen. Das heißt ein gewisses Angebot an laktosefreien, veganen und fleischhaltigen Produkten anzubieten.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*