#44 wir, du, ich – Egoismus

Viele Menschen haben das Denken wenn sie nach ihren eigenen Überzeugungen handeln seien sie egoistisch. Sagen öfter „Ja“ statt „Nein“, stellen ihre eigenen Bedürfnisse hinten an und passen sich der Umwelt an. Durch solch ein selbstloses Verhalten wollen wir erreichen das Andere gut über uns denken. Guter Egoismus ist, wenn man an sich glaubt, denkt, fühlt, sagt und sein Leben führt wie man es möchte, ohne jemanden dabei zu schaden oder auszunutzen. Welche Menschen gefallen uns besser? Jene die ihre Meinung sagen, dazu stehen und ihren Weg gehen oder jene die Anderen nach dem Mund reden?

Mir persönlich gefallen Menschen die sich ihre eigene Meinung bilden und diese auch vertreten. Es ist menschlich, wenn man verunsichert wird und dadurch von seinem geplanten Weg abkommt, doch muss man am Ball bleiben um sein Ziel zu erreichen. Ebenso gefällt es mir wenn Menschen einen Standpunkt haben und diesen auch vertreten, doch sollte man z. B. in einer Diskussion sich Meinungen von Anderen anhören, darüber nachdenken und vielleicht ein Stück weit von seinem manchmal verbissenen Standpunkt abrücken.

Vielen Menschen ist ein erfolgreicher beruflicher Weg wichtig, wenn man bei diesem Kampf mit unfairen Mitteln spielt endet das meistens ebenfalls im Egoismus. In meinen Augen spricht nichts dagegen für seine Karriere einzustehen und zu kämpfen, doch man sollte dabei auch Mensch bleiben.

Mir wurden wichtige Werte mitgegeben u. A. das man auf andere Menschen achten sollte. Obwohl ich derzeit aus gesundheitlichen Gründen arbeitslos bin und Harz IV beziehe, unterstütze ich sowohl meine Familie als auch enge Freunde. Einfach, weil sie mir am Herzen liegen und, weil ich es nicht haben kann wenn ich weiß das diese besagten Menschen zu Hause sitzen und nichts zu essen haben, während ich einen gefüllten habe. Natürlich bin ich nicht so selbstlos das ich mein gesamtes Geld für andere ausgebe, ich achte einfach nur auf meine Mitmenschen. Dies tue ich allerdings nicht für alle in meinem Umfeld, sondern nur für diejenigen wo ich weiß das auch etwas zurück kommt, egal auf welcher Ebene.

Ein Gedanke zu „#44 wir, du, ich – Egoismus“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.