#19: Zwischenmenschliches in einer schnelllebigen Welt

Höher, schneller, weiter damit verbindet man doch schnelllebende Menschen. Menschen die heute in London, morgen in Paris und in zwei Wochen in China sind, haben es oft nicht leicht zwischenmenschliche Kontakte zu knüpfen. Früher als es noch keine Handys geschweige den Smartphones gab, ging man von Tür zu Tür um sich mit seinen Freunden zu treffen und heute? Heute sitzt man zum Teil neben einander und schickt sich Nachrichten per Whatsapp und Co. Wie oft ich es erlebe das ich mit meinen realen Kontakten unterwegs bin und dann Freunde die ganze Zeit mit dem Smartphone beschäftigt sind, aber warum? Man trifft sich doch um Zeit mit einander zu verbringen.

Wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin gehe ich zum Teil sogar so weit das ich das mobile Internet ausmache um meine volle Aufmerksamkeit dem anderen Gegenüber zu haben. Je nach dem mit wem ich mich treffe hab ich es an und schaue drauf wenn ein Benachrichtigungston kommt ob es etwas wichtiges ist. Mein Hauptaugenmerk bleibt, aber meiner Begleitung und das Erwarte ich auch von dem anderen. Wenn dieser Zwischendurch mal auf das Smartphone guckt finde ich das vollkommen in Ordnung. Sicherlich hat die derzeitige Technik und der schnelle Wandel seine Vorteile, aber manche Dinge lassen wir außer Acht.

Als ich diesen Eintrag las wurde mir erst einmal bewusst wie froh ich darüber bin das es in der heutigen Zeit doch noch Geschäfte gibt in denen der Kunde Kunde ist. Ich bevorzuge es im Supermarkt um die Ecke einkaufen zu gehen. Zum einen, weil es sehr überschaubar ist und, weil die Regale höchst selten umsortiert werden. Die Kassiererin kennen einen was nicht nur zu einem netten Plausch führt sondern auch zu Hilfestellungen. Wie dankbar ich dafür bin nicht in gefühlt 30 Sekunden die gesamten Produkte auf das Band zu legen und dann in unter 30 Sekunden wieder abzuräumen, sondern das die Kassiererin sich Zeit nehmen und auf die Kunden achten. Wie oft habe ich es erlebt dass den älteren Damen sogar die Taschen gepackt werden.

Warum auch immer löst es in mir ein schlechtes Gewissen aus,, wenn die Kassiererin zum Gemüse wiegen quer den Laden hechtet oder, aber die Schlange hinter mir gefühlt immer länger wird und ich den gesamten Laden aufhalte.Natürlich könnte ich auf einen Onlinelieferdienst zurück greifen, aber warum? Ich mag es in Supermärkte zu schlendern, auf der Jagd nach dem ein oder anderen Schnäppchen, dadurch stößt man ab und an auf Dinge die man vorher nicht kannte und gerne mit nimmt zum Probieren.

Ich finde man sollte sich für seine Freunde Zeit nehmen und sei es nur auf einen Kaffee, ein Stündchen um das neuste auszutauschen oder ähnliches. Eine Freundschaft muss nun mal gepflegt werden und wenn einem der Gegenüber wichtig ist dann nimmt man sich auch diese Zeit.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*