Hexe vs Engel

Anfang der Woche hatte ich in meinem bevorzugten Stadtteil eine Wohnung bei Immowelt gesehen, Mama fand sie auch gut also nahmen wir Kontakt mit dem Vermieter auf. Dieser signalisierte dass er kein Problem mit Behinderten und Harz IV Empfängern hat. Das mag vielleicht banal klingen, aber nach meinen gemachten Erfahrungen ist das fast ein achtes Weltwunder. Heute hab ich dann mit meiner Tante und meiner Mutter diese besagte Wohnung besichtigt und was soll ich sagen? Der Grundriss ist toll, viel Platz, tolle Böden, hell und größere Fenster, Bad mit Dusche und Fenster und dazu gibt es noch einen Balkon. Er hatte wohl schon Kontakt mit der Hausverwaltung aufgenommen und sie hat auch zugesagt.

Im Vergleich zu der letzten Besichtigung war dieser Mann ein Engel. Er hat noch keinerlei Erfahrungen mit blinden Menschen, aber hat es so toll gemacht. Er hat nicht nur eine Wohnungsführung gemacht sondern Dinge erklärt und auch gezeigt. Alles in allem hat dieser Termin tatsächlich eine Stunde gedauert, kam mir gar nicht so vor. Was ich ebenfalls sehr entgegen kommen fand war das er mich aus der Sammelbesichtigung heraus nahm und uns einen Einzeltermin gab. Meine Tante meinte hinterher „hier würde ich auch einziehen“, wir sind uns alle drei einig, die Wohnung ist toll nun müssen wir abwarten wie der Vermieter und das JC dazu sagen.

Mein Sachbearbeiter ist bereits vorgewarnt hatte vor Wochen schon Kontakt zu ihm aufgenommen. Er ist zwar der Meinung es sei kein Umzug notwendig, aber ich hab heute von meiner Betreuerin erfahren das es sehr wohl noch andere/weite Möglichkeiten gibt umzuziehen. Sollte alles klappen werde ich bereits in sechs Wochen umziehen. Das ist zwar recht knapp, aber schaffbar. Immerhin hatte ich beim Einzug in diese Wohnung auch nur sechs Wochen Zeit. Eigentlich ist der Kabelanbieter und die Post die einzigen Punkte die man rechtzeitig vorher beantragen muss. Sollte ich die Wohnung bekommen muss ich mir erst einmal überlegen, ob ich bei meinem jetzigen Anbieter bleibe oder ob es vielleicht noch ein besseres Angebot finde.

Ebenfalls süß fand ich bislang hat in der Wohnung eine ältere Dame gewohnt die aufgrund eines Oberschenkelhalsbruches ausziehen musste und es gibt noch zwei weitere Nachbarn auf der Etage die auf die ältere Dame wohl mal ein Auge geworfen haben. Also für tolle Nachbarn ist schon gesorgt. Was ebenfalls sehr vorteilhaft ist es gibt sowohl an jedem Heizkörper als auch im Bad und Küche eine extra Wasseruhr. Sowohl das Warmwasser als auch der Storm wird von den Stadtwerken direkt abgebucht. Ein weiterer Service ist es gibt einen Hausmeister, einen Gärtner und eine Treppenhausreinigung. Von diesen tollen Punkten abgesehen ist da noch in rund 200m ein Bäcker und ein Kiosk sowie die nächste Bushaltestelle inkl. Fußgängerampel. Da ich mit meiner Mutter knapp zwei Jahre auf der anderen Straßenseite gewohnt habe sind ein Großteil der Wege bereits bekannt. Sparkasse und MaxiCenter sind ebenfalls um die Ecke also all das was ich in den letzten vier Jahren gesucht habe.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*