#102 – die großen Wahrheiten

Die neunte Runde des Blogideekasten hat begonnen und das Thema lautet die großen Wahrheiten. Ich habe lange darüber nach gedacht was und ob ich schreiben soll, so wirklich sicher bin ich mir immer noch nicht, aber ich hab mich von Dela inspirieren lassen.

Sie schrieb in ihrem Eintrag darüber an was sie glaubt und stellte die Frage in den Raum an was “wir” glauben.

Ich bin bereits in der Grundschule in den Kontakt mit der Kirche gekommen könnte vllt daran liegen, weil die Kirche genau neben der Schule lag. Im Religionsuntericht kamen u. A. auch die zehn Gebote dran. Es war übrigens beliebte Strafarbeit diese genannten Gebote ab zu schreiben und auswendig zu lernen 😉

In den zehn Geboten heißt es u. A.: Du sollst nicht stehlen, nicht Ehe brechen, den anderen Achten und damit wären wir schon bei meinen Glaubenssätzen. Jeder hat in der Pubertät bestimmt mal was mit gehen lassen, aber grundsätzlich halte ich von Diebstahl nichts egal aus welchen Gründen. Obwohl bei dem Thema Containern mache ich eine Ausnahme. Das fällt zwar unter Diebstahl, aber die Not von solchen Menschen ist riesig.

Den anderen Achten ist eigentlich das was mir am aller wichtigsten ist. Man sollte jedem gegenüber Respekt haben und ihn achten. Man sollte sie annehmen und akzeptieren auch wenn man vielleicht mit einigen Dingen nicht einverstanden ist. Man sollte eine eigene Meinung haben und diese auch vertreten. In einer Freundschaft zählen für mich Dinge wie Vertrauen, Treue und vor all dem Zuverlässigkeit. Ebenfalls sollte man sich gegenseitig sagen können was einem stört.

Ebenfalls denke ich das es gute Menschen verdient haben in den Himmel zu kommen und Menschen die bösartig sind sollen in der Hölle verschmorren (wie das jetzt klingt xD).