Soz U/O

Vor einiger Zeit hatte meine Mutter wegen einer Maus einen Schädlingsbekämpfer in der Wohnung. Die Frau des Bekämpfers war sehr in Plauderlaune und erzählte meiner Mutter das deren Tochter Aspergerautistin sei und zuletzt am St. Franziskus Berufskolleg war und dort toll aufgenommen wurde. Dies war ein Grund für mich ebenfalls mit der Schule Kontakt aufgenommen, vielleicht etwas naiv und blauäugig, aber ich dachte wenn die Autisten nehmen dann vielleicht auch mich.

Nach rund zwei Wochen Wartezeit hatte ich dann heute mein Beratungsgepsräch. Da sowohl J. als auch M. derzeit im Urlaub sind musste meine Mutter mit kommen. Wir standen in einem Vorflur und warten dort auf den Schulleiter, gleichzeitig bekam ich durch die Schilderung meiner Mutter einen ersten Eindruck über das Gebäude und die Sturktur und wusste daher das die KLassenräume im 1. und 2. OG ist und der Schulbesuch eigentlich schon nicht möglich ist doch was us dann erwarte hätten wir beide nicht gedacht.

Der Schulleiter selbst hatte bereits Erfahrungen mit Höhenangst, er hat sich meine Ausgangslage angehört und mein ZIel. Was wir (meine Mutter und ich) nicht wussten das die drei Praktika von den Einrichtungen her festgelegt sind und ich diese aufgrund meiner visuellen Behinderung nicht absolvieren kann. Der Herr war sehr benüht.

Die Lösung sieht wie folgt aus: Er setzt sich in der nächsten Woche mit der Bezirksregierung in Arnsberg in Verbindung und fragt ob ich den Bildungsgang zum Erwerb des FOR besuchen kann, aber nicht die Ausbildung zur Sozialassistentin inkl. Praktika absovlieren muss. Wenn dieses Einverständnis vorliegt muss sowohl noch das Lehrerkollegin bereit sein und am Raumplan muss noch etwas gearbeite werden.

Er möchte sich sogar erkundigen ob es die Möglichkeit eines Integrationshelfer gibt und er sagte sogar das die Whiteboards in den Klassenräumen mit dem Internet verbunden sind und ich somit sogar das Tafelbild herunter laden und auf dem PC betrachten könnte.

An meinem Geburtstag soll ich ihn anrufen um zu erfahren ob und was er erreicht hat. Als Alternative nannte er uns noch das Hanse Berufskolleg in Lippstadt. Dort wäre der Vorteil das es “nur” 20-24 Wochenstunden gibt. Nachteil wäre natürlich die Pendelei.