“Flieg los Kartoffelbrei”

Am Dienstag hatten wir Frau D. die verschiedene Dinge macht, das heutige Thema war Allgemeinwissen. Zu Anfang spielte sie uns eine Umfragte vor in der es darum ging das Passanten tippen sollten ob Holland oder die Niederlande gewinnt. Manche antworteten sie hätten keine Ahnung, eine meinte das die Niederländer in England wohnen und der Oberknaller war das Amsteram in Hamburg liegt. Bei solchen Umfragen fragt man sich immer wieder ob die Menschen wirklich so sind oder ob es gestellt war. Danach unterhielten wir uns darüber was wir unter Allgemeinbildung verstehen und versuchten gemeinschaftlich die zehn Gebote zusammen zu kriegen war schwieriiger als wir gedacht hätten.

Danach wollte sie mit uns einen Allgemeintest machen. Dafür holte sie die Laptops rüber und als es ums Verteilen ging hab ich mir erst mal einen geschnappt, weil ich keine Lust hatte wieder nur daneben zu sitzen. Frau D. guckt mich an und meint “Damit können Sie jetzt arbeiten?” Ich “Ja”. Der Rechner fuhr hoch, P. half mir beim Einloggen und wir mussten noch den Wisch unterschrieben von wegen Verantwortung und Haftung, aber P. ist inzwischen darin triniert Linienführer zu sein.

Ich machte mir also die Bildschirmlupe an, und wartete auf die nächsten Anweisungen. Wie wir es schon gewohnt sind haben die anderen natürlich nicht zugehört und haben es weder hin bekommen eine Adresse in die Adresszeile zu tippen, noch eine PDF Datei zu downloaden und diese wieder zu öffnen. Als es dann doch alle irgendwie geschafft hatten und wir anfangen konnten war das nächste Probelm das man für gewöhnlich in einem PDF-Dokument nichts schreiben kann.

Ich muss gestehen hier wurde mein Ehrgeiz geweckt. Auf einigen Laptops lief Adobe Reader “normal” und auf anderen so wie auf meinem lief Adobe Reader XL, was zur Folge hatte das die Programme unterschiedlich aufgebaut waren. Ich hatte es irgendwann raus wie man einen Noziz erstellen kann. Nach dem, aber sowohl der Reader als auch der PC öfter abstürzete bzw. sich aufhöngte entschied ich michd afür das ganze in Word zu machen.

Ich muss gestehen das dieser Test für michs ehr ernüchternt war. Der erste Teil bezog sich auf das Fach Politik von wegen welche Minister es im Amt gibt, wer den Präsidenten wählt usw. Ich habe mih noch nie mit dem Thema Politik interessiert, aber auch die Bundesländer die ich sonst runter beten konnte waren irgendwie nur zur Hälfte vorhanden.

Gegen kurz nach 13 Uhr wollte ich mich eigentlich auf den Weg machen doch als ich mit T. draußen vor der Tür unterm Dach stand kam ein riesen Regenguss runter und da entschied ich mich noch eine Weile zu warten, aber als wir so draußen standen meinte T. auf einmal “Wäre doch toll wenn dein Stock ein Besen wäre und du fliegen könntest” “Jau, mein Stock wird zu Kartoffelbrei, wir fliegen zusammen und gucken uns die Sterne und die Wolken an”.

Als ich gegen 14:15 endlich zu Hause war, kam recht bald die Lieferung von Schürrmann und ich war noch kurz mit Mama bei Rewe ein paar Teile einkaufen inkl. einem halben Hähnchen, danach war dann warme Wohnung genießen angesagt.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*