Diskriminierung durch Vermieter

Nach langer Suche hatte ich Mitte Mrz 2013 endlich eine wohnung geunden die alle Aspekte beinhaltete die ich geuscht hatte, die Besichtung war etwas gewöhnungsbedürftig da doch sehr viele interessenten dabei waren. Mit etwas Überzeugungskraft entschied die Hausverwaltung sich für mich. Der Vermieter allerdings brauchte etwas Bedenkzeit doch dann entschied auch er sich für mich. Am 2.4.13 unterschrieb ich dann den Mietvertrag. Am 3.5.13 bin ich dann eingezogen. Kurz vor meinem einzug hatte der Vermieter das Treppenhaus streichen lassen und bat uns deswegen sowohl das Treppengeländer abzuhängen als auch mit den Möbeln nicht gegen die neugestrichene Wand zu gelangen. Ebenfalls bittete er mich das ich zur Treppenbewätligung nur das Treppengeländer, aber nicht die Wand nutzen solle. Okay war am Anfang nicht ganz einfach da die Treppe um die Ecke geht und dort die Stufen schmaler werden, aber ich hab mich dran gehalten.

Von Anfang an hat er betont das es ihm wichtig ist das die Wohnung in einem guten Zustand bliebt. Ich habe darauf geachtet das ich regelmäßig das Badezimmer lüfte da sich hier kein Fenster befindet. Ebenfalls lüfte ich auch alle anderen Räume regelmäßig.

Nun an Fronleichnam klingelte es auf einmal an der Tür da Feiertag war undich niemanden erwartete reagierte ich erst einmal nicht als es dann aber an meiner Wohnungstür klopfte wusste ich es muss etwas wichtiges sein und reagierte.

Und dort befand sich mien Vermiter: Er wollte mir mitteien das am Montagnachmittag die Heizungen abgelesen werden (es hing ein Zettel an der Haustür da ich den aber nicht lesen kann wollte er mir Bescheid sagen) diese Geste fand ich erst einmal nett. Sonst war er auch freundlich. Ich gab ihm noch ein Forumular mit was er ausfüllen muss und fragte ihn noch etwas wegen der Heizung. Da er meine Wohnung betrat kam er auf das Thema lüften und wies mich noch einmal daraufhin das ich mehr lüften müsse da es sich um eine Kellerwohnung handeln würde und sich schnell Schimmel biden üwrde.

Ich habe ihm erneut mitgeteilt das ich darauf achte und da regelmäßig durchführe. Zwei Tage später erfuhr ich von meiner Mutter das der Vermieter nach dem er bei mir war meine Mutter angerufen hat und ihr das selbe erzählt hat. Kurz darauf kam er sogar noch einmal persnlich bei ihr vorbei und bat sie um das selbe. Und hinzu kommt noch das er angeblich von den Nachbarn gehört hätte ich würde nicht genügend lüften.

In unseren Augen hat er ein Problem damit das ich fast blind bin und er sich einfach nicht vorstellen kann wie man damit einen Wohnung halten kann. Wir haben ihm in dem Gespräch mehrmals versichert das ich die Wohnung pfleglich halten werde. Zum einen habe ich meine Mutter die regelmäßig vorbei kommt, hinzu kommt das ich vom ambulanten betreuten Wohnen unterstützt werde die ebenfalls ein Auge darauf haben davon abgesehen kommen ab und an Freunde vorbei die mir ehrlich agen würden wenn sie etwas stören würde.

Meine Mutter und ich werden das im Auge behalten, aber für uns riecht das sehr danach das der gute Herr mit Behinderten nicht viel anfangen kann

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*